Aachener Zeitung: Eschweiler 2035


ESCHWEILER 2035 – Ein Blick in die Zukunft mit Augenzwinkern

Patrick Nowicki

Wer vermag schon, in die Zukunft zu blicken? Ich versuche es dennoch und blicke mit einem Augenzwinkern und nicht immer ganz so ernst gemeint auf Eschweiler des Jahres 2035, also fünf Jahre nach Ende der Braunkohle:

Alarm vom Blausteinsee, weil RWE kein Wasser mehr in den See pumpt, sinkt der Pagel bedrohlich. Der Segelklub Eschweiler hat schon seinen Umzug zum Indesee angekündigt. Die Stadtverwaltung plant nun, die Inde in den See umzulegen. Dies ruft den Protest der Umweltverbände hervor, die sich um die Armleuchteralgen sorgen. In der Indestadt ist die Sanierung abgeschlossen. Die von der SPD-Mehrheit durchgesetzte Unterführung unter der Indestraße soll auf Vorschlag der Genossen den Namen „Rudi-Bertram-Tunnel“ tragen. Der 81-jährige Bürgermeister fühlt sich geehrt. Da niemand gegen Bertram bei Wahlen antreten wollte, wird er seit 2019 per Akklamation im Rathaus bestätigt. Im Stadtrat herrscht seit der Kommunalwahl vor einem Jahr eine große Koalition aus SPD und FDP. Sie schafft es, die Windkraftgegner in Neu-Lohn und Fronhoven endlich zu besänftigen. Nach 127 Klagen gegen den Windpark erzielt man einen Kompromiss außerhalb des Gerichtssaals: Die Propeller können gebaut werden, dürfen allerdings nur Richtung Aldenhoven zeigen. Deim Eschweiler Music Festival tritt zum 44-jährigen Bestehen Brings mit ihrer neuen CD „Ohne Zäng huch die Häng“ auf. Im Rahmenprogramm bei „Jugend rockt“ sind Bata Ilic, Costa Cordalis und Howard Carpendale zu hören. Die Menge ist begeistert, da der Altersdurchschnitt der Indestädter auf 56 Jahre angewachsen ist – die Zahlreichen Seniorenresidenzen machen es möglich. Die Bürgerinitiative „Ortsumgehung Pumpe“ erreicht ein Etappenziel: Sie erhält einen Termin bei der neuen Verkehrsministerin. Dort erklärt man den Pumper Bürgern, dass bald ohnehin nur noch E-Mobile durch den Ort fahren und somit kein Dreck und Lärm mehr entstehen. Die Initiative denk darüber nach, gegen Elektrosmog zu demonstrieren. Das Kraftwerk Weisweiler soll als Industriedenkmal stehen bleiben. Die ehemalige Turbinenhalle will man als Veranstaltungsort nutzen. Was allerdings aus den legionallen-belasteten Kühltürmen wird, muss noch geklärt werden. Zwei Bauvorhaben gehen in die finale Planungsphase: Die Deutsche Elektrobahn erklärt, dass sie sich doch an der Aufweitung des Sticher Tunnels beteiligt. Aber erst, wenn der Kreisverkehr am Langwahn fertig ist. Das ist für 2048 vorgesehen…

An dieser Stelle nochmals Lob für den gelungenen Artikel und für die Genehmigung der Veröffentlichung auf unserer Webseite an Herrn Nowicki.

Quelle: Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten – Patrick Nowicki


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert